Stiftungsvermögen

Die Stiftung besitzt ins­ge­samt rund 45.000 qm Gewerbe- und Wohnflächen. Ihre Erträge erzielt die Stiftung aus der Vermietung die­ser Flächen und setzt sie zur Erfüllung des gemein­nüt­zi­gen Stiftungszwecks ein. Unterhalt, Pflege und Weiterentwicklung der Immobilien lie­gen in der Hand der Stiftung. Zentrales Anliegen ist es, die Liegenschaften nach­hal­tig zu bewirt­schaf­ten und dadurch die Existenzgrundlage der Stiftung lang­fris­tig zu sichern.

Historisches Bauensemble in Potsdams Mitte

Das his­to­ri­sche Waisenhausensemble im Zentrum Potsdams wur­de im Zuge der Wiedererrichtung der Stiftung 1992 rück­über­tra­gen. Die Stiftung inves­tier­te in den 1990er Jahren erheb­li­che Summen in die denk­mal­ge­rech­te Sanierung und errich­te­te die im Zweiten Weltkrieg zer­stör­te Kuppel — den Monopteros — wie­der.

Das Große Waisenhaus in Potsdams his­to­ri­scher Mitte ist mit sei­nem Monopteros und der gol­de­nen Caritas eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Die Anlage ist das größ­te baro­cke Bauensemble der Stadt Potsdam. Das Gebäudeensemble mit rund 16.000 qm Fläche ist heut­zu­ta­ge kom­plett für Büro- und Gewerbenutzung ver­mie­tet. Neben der Stiftungsverwaltung haben hier Ministerien des Landes und gemein­nüt­zi­ge Organisationen ihren Sitz.

Hier fin­den Sie mehr zur Vermietung unse­rer Liegenschaften

Zu Hause für Kinder und Jugendliche

1993 erhielt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam als Zustiftung die Liegenschaften ehe­ma­li­ger Kinderheime und Jugendwerkhöfe im Land Brandenburg. Sie wer­den heu­te haupt­säch­lich von der Tochtergesellschaft der Stiftung, der GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH – genutzt. Aber auch ande­re Kinder- und Jugendhilfeträger haben Räumlichkeiten bei der Stiftung ange­mie­tet.
Die Stiftung küm­mert sich um den Erhalt der über­wie­gend denk­mal­ge­schütz­ten Anlagen. Sie inves­tiert jähr­lich bedeu­ten­de Summen, um für Kinder und Jugendliche in ihren Räumen die best­mög­li­chen Lebensbedingungen und ein gemüt­li­ches zu Hause fin­den.

Hotel am Großen Waisenhaus

Im ehe­ma­li­gen Lazarettgebäude des Großen Waisenhauses in der Lindenstraße 28/29 wur­de nach grund­le­gen­der Sanierung 2011 das Hotel am Großen Waisenhaus gegrün­det. Seit 2021 ver­pach­tet die Stiftung das Haus an einen Hotelier aus der Region.

Bildquelle: