Glück im Unglück

Erzählkonzert im Friedenssaal des Großen Waisenhauses

Mit einem „Erzählkonzert“ prä­sen­tiert die Städtische Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ am Freitag, 13. Oktober ein neu­es Veranstaltungsformat. „Glück im Unglück“ heißt das Programm, das Klavierschülerinnen und Klavierschüler mit Pianistin Maria Schulz-Heyn ab 18 Uhr im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam in der Lindenstraße 34a auf­füh­ren.

Die Pianistin über­nimmt dabei auch die Rolle der Geschichtenerzählerin. Der gespon­ne­ne lite­ra­ri­sche Faden wird mit musi­ka­li­schen Beiträgen umrankt und illus­triert. Mit fein­sin­ni­gem Gespür stellt Maria Schulz-Heyn eine Synthese zwi­schen Wort und Musik her und zeigt, wie bei­de zusam­men auf­ein­an­der wir­ken. „Wie die Geschichten aus­ge­hen wer­den, ist nur am Abend selbst zu erfah­ren. Eines jedoch ist sicher: Dem Publikum wird ein packen­des Erlebnis gebo­ten, das die Fantasie anregt. Hohe Erzählkunst ver­eint sich mit her­vor­ra­gen­dem Klavierspiel“, erklärt Fachgruppenleiter Ralf-Torsten Zichner von der Städtischen Musikschule Potsdam. „Von die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Abend wird jeder von uns sei­ne per­sön­li­chen Eindrücke von Glück und Unglück, Freud und Leid, Heiterkeit und Ernsthaftigkeit mit nach Hause neh­men.“

Die Veranstaltung ist kos­ten­frei. Mit einer Spende am Ausgang kön­nen Besucherinnen und Besucher die Arbeit des Freundeskreises der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam unter­stüt­zen.

„Musikalisch–Literarisches am (Un)Glückstag“
Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam