Noël Martin

Stiftung in Verwaltung:
Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ver­wal­tet treu­hän­de­risch die Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung.
Ziel der Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung ist es, dass sich Jugendliche in ihrem Alltag für Toleranz, für Demokratie und gegen Rassismus ein­set­zen. Dafür för­dert sie vor allem die per­sön­li­che Begegnung von jun­gen Menschen aus Deutschland und England.

Der Stifter: Noël Martin
Noël Martin, ein bri­tisch-jamai­ka­ni­scher Unternehmer aus Birmingham, war in den 1990er Jahren unter ande­rem in Deutschland tätig. 1996 grif­fen Rechtsradikale den Briten im bran­den­bur­gi­schen Blankenfelde-Mahlow in sei­nem Auto an. Die Folge war eine Querschnittslähmung vom Hals abwärts.
Um Vorurteile gegen­über ande­ren abzu­bau­en und ein offe­nes Miteinander zu för­dern, grün­de­te Noël Martin im Jahr 2008 mit Unterstützung des Landes Brandenburg eine Stiftung. Seither setzt die­se sich für Toleranz und Demokratie ein. Am 14. Juli 2020 ver­starb Noël Martin, vor allem auf­grund der gesund­heit­li­chen Folgen des Anschlags von 1996, in sei­ner Heimatstadt Birmingham.

Helfen Sie mit!
Wenn Sie die Begegnung von jun­gen Menschen aus Deutschland und England unter­stüt­zen möch­ten, nut­zen Sie bit­te fol­gen­des Spendenkonto:
Noël- und Jacqueline-Martin-Stiftung
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam