Happy Birthday!

300 Jahre Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

​Herzlich Willkommen bei der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam! 1724 vom preu­ßi­schen König Friedrich Wilhelm I. gegrün­det, dien­te das Haus der Versorgung und Ausbildung “sei­ner” Soldatenkinder und ist heu­te eine der ältes­ten Stiftungen im Land Brandenburg. Seit 300 Jahren unter­stützt die Stiftung – mit 40-jäh­ri­ger Unterbrechung wäh­rend der DDR-Zeit – benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche in Brandenburg. Das Potsdamer Waisenhaus mit der gol­de­nen Caritas und sei­nem meis­ter­li­chen Treppenhaus ist das größ­te erhal­te­ne baro­cke Bauensemble der Landeshauptstadt Potsdam.

2024 fei­ert die Stiftung ihren 300. Geburtstag und lädt am 30. Mai zu ihrem zen­tra­len Festakt ein. Im Rahmen der Festveranstaltung eröff­net die Stiftung in ihrem his­to­ri­schen Treppenhaus eine inter­na­tio­na­le Kunstausstellung, auch Kinder und Jugendliche wir­ken dabei mit. Schon das Treppenhaus der Stiftung selbst ist ein Kunstwerk, das es zu bewun­dern gilt: Von Carl von Gontard ab 1771 errich­tet, zählt es heu­te zu einem der schöns­ten Europas. Der Kinderchor der Singakademie Potsdam ent­wi­ckelt für den Festakt das Jubiläumsprogramm “300 Jahre”.

Das Jahr 2023 ist von den Vorbereitungen auf das große Jubiläum geprägt. Hier finden Sie unsere aktuellen Jubiläumsinitiativen:

300 Tafeln Ausstellungsprojekt
Kunstprojekt “zu Hause” mit Kindern und Jugendlichen (digi­ta­le) Ausstellung: zwi­schen Barockfassade und “Typenbau Erfurt” Die Stiftung im Film: Kinder- und Jugendarbeit ges­tern und heu­te

Geschäftsführung

René Schreiter