Waisenhausmuseum

Leben im Waisenhaus

Das Waisenhausmuseum Potsdam ist eines der jüngs­ten Museen in der Landeshauptstadt. Es lädt Fachleute, Kinder, Jugendliche und Geschichtsinteressierte ein, sich auf Entdeckungsreise zu bege­ben. Die fünf­zehn­jäh­ri­ge Henriette und ihr zwölf­jäh­ri­ger Bruder Johann, die vor etwa 200 Jahren im Waisenhaus leb­ten, füh­ren als Comicfiguren durch die Ausstellung.

Auf 80 Quadratmetern ist im ehe­ma­li­gen Musikerhaus des Waisenhauses zu sehen,

•  wie von 1724 bis 1952 die Kinder hier gewohnt, gelernt und gear­bei­tet haben,
  • wie sich die päd­ago­gi­schen Konzepte über die Jahrhunderte wan­del­ten und
  • wel­che reprä­sen­ta­ti­ven Bauwerke die preu­ßi­schen Könige für die Kinder errich­ten lie­ßen.

Der Ausstellungsbesuch ist nach vor­he­ri­ger Anmeldung mög­lich. Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00 €

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben frei­en Zutritt

Führungen für Schulklassen: 1,00 € pro Kind

Geocaching für Schulklassen: 5,00 € pro Kind

Treppenhaus

Kombinieren Sie Ihren Museumsbesuch mit einer Besichtigung des his­to­ri­schen Treppenhauses. Es wur­de ab 1773 gebaut und zählt zu den Meisterwerken des preu­ßi­schen Architekten Carl von Gontard. Heute gilt es als eines der schöns­ten Treppenhäuser Europas.

Das Treppenhaus ist frei zugäng­lich und zu den regu­lä­ren Bürozeiten mon­tags bis frei­tags sowie wäh­rend beson­de­rer Veranstaltungen auch am Wochenende geöff­net. Die Räumlichkeiten sind an Ministerien ver­mie­tet, in den Büros wird wäh­rend der Öffnungszeiten gear­bei­tet. Wir bit­ten Sie, Lärm zu ver­mei­den.

Führungen

Für Schulklassen bie­ten wir Museumsführungen an. Je nach Alter der Kinder füh­ren wir in die Thematik “Leben im Waisenhaus” ein und gehen dabei ins­be­son­de­re auf das Leben hier im 18. Jahrhundert ein. Die Kinder kön­nen ein “Knopfspiel” bas­teln.

Geocaching

Notfall im Waisenhaus! Die Geocaching-Tour der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam bringt Grundschulklassen an beson­de­re his­to­ri­sche Orte der Stadt, wo mys­te­riö­se Dinge gesche­hen und sie kniff­li­ge Rätsel lösen müs­sen. Die Tour ver­bin­det Bewegung mit Wissen aus den Naturwissenschaften, Deutsch, Mathematik und (Stadt-)Geschichte.

Unsere digi­ta­le Geschichts-Rallye ist für Kinder der Klassenstufen drei bis sechs geeig­net (bis min­des­tens zur 4. Klassenstufe sind 4–5 Aufsichtspersonen erfor­der­lich). Kontext ist die detek­ti­vi­sche Aufklärung einer mys­te­riö­sen Krankheit meh­re­rer Waisenkinder im Potsdamer Militärwaisenhaus des 18. Jahrhunderts. Es geht dabei nicht um Wettbewerb, son­dern um stra­te­gi­sches Denken und Kooperation, um den Fall zu lösen.

Die Tour geht durch die Nördliche Innenstadt. Sie dau­ert cir­ca 2,5 Stunden, freie Termine erhal­ten Sie auf Anfrage.

Förderung

Der Aufbau der Ausstellung des Waisenhausmuseums wur­de vom Land Brandenburg sowie von Kulturland Brandenburg 2013 “spiel und ernst – ernst und spiel. kind­heit in bran­den­burg” geför­dert.

Ausstellungsdesign: krea­tiv­köp­fe Raum- und Ausstellungsgestaltung

Sekretariat der Geschäftsführung