Für Besucher

Herzlich Willkommen in der
Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam!

Das vier­flü­ge­li­ge Waisenhaus-Ensemble ist mit sei­nem Monopteros und der gol­de­nen Caritas ein Wahrzeichen Potsdams. Sie fin­den das größ­te baro­cke Ensemble der Landeshauptstadt mit­ten im his­to­ri­schen Zentrum. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt Potsdamer und Gäste, allen vor­an Kinder und Jugendliche, zu einem Besuch ein und dazu, die span­nen­de Historie des Hauses zu ent­de­cken.

Der Innenhof des Bauensembles ist jeder­zeit frei zugäng­lich. Während der Geschäftszeiten kön­nen Sie dar­über hin­aus unser Waisenhausmuseum besu­chen sowie das his­to­ri­sche Treppenhaus. Es wur­de ab 1773 gebaut und zählt zu den Meisterwerken des preu­ßi­schen Architekten Carl von Gontard. Heute gilt es als eines der schöns­ten Treppenhäuser Europas.

Die Stiftung führt regel­mä­ßig Veranstaltungen und Spendenaktionen durch, zu denen wir Sie herz­lich ein­la­den!