“zu Hause”

„Ein Kunstprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Was heißt „zu Hause” für mich? Kinder und Jugendliche aus Brandenburg haben sich die­ses Jahr mit die­ser Frage beschäf­tigt und 300 Schiefertafeln gestal­tet. 2024, zum 300. Jubiläum der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, wird die inter­na­tio­na­le Künstlerin Marion Mandeng die Tafel „am roten Faden” im his­to­ri­schen Treppenhaus der Stiftung insze­nie­ren. Kinderzimmer, Haustiere, Freunde und Verwandte, Flaggen oder einen Fußballplatz – die Tafeln zei­gen die Vielfalt der Dinge, die Kinder mit ihrem zu Hause ver­bin­den.

Beteiligt waren jun­ge Menschen in ver­schie­dens­ten Lebenssituationen: Aus Potsdam und Cottbus genau­so wie Kids vom Land; Kinder mit Fluchthintergrund genau­so wie mit einem „klas­si­schen” zu Hause oder in sta­tio­nä­ren Einrichtungen.

Unsere jungen Künstler

Kinder- und Jugendhilfeorganisationen aus ganz Brandenburg waren betei­ligt und führ­ten das Kunstprojekt mit „ihren Kindern“ zum Erfolg. Die Stiftung bedankt sich ganz herz­lich für die Unterstützung!:
• SOS Kinderdorf Kulturzentrum Bunte Welt Cottbus
• Gerhard Hauptmann Grundschule Potsdam
• GFB-Jugendhilfeverbund Potsdam
• Kinder- und Jugendchor der Singakademie Potsdam
• GFB-Heimverbund in der Märkischen Schweiz
• Schloß Trebnitz — Bildungs- und Begegnungsstätte e.V., Müncheberg
• GFB-Kinder- und Jugendheim „Heinrich Zille“, Luckenwalde

Das Kunstprojekt „zu Hause” setzt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam in Kooperation mit der Berliner Künstlerin Marion Mandeng und der Kuratorin Nicole von Vietinghoff-Scheel um.

Mehr zur Geschichte der Stiftung gibt es hier.

Kindern und Jugendlichen erklä­ren wir unse­re Stiftung auf die­ser Seite.

Anja Bauz

anja.bauz [at] stiftungwaisenhaus.de