(Digitale) Ausstellung

Zwischen Barockfassade und “Typenbau Erfurt”

Von außen sieht es aus wie ein Palast, doch gebaut wur­de es einst für die Ärmsten der Armen: Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam hat eine ganz beson­de­re Geschichte. In einem (digi­ta­len) Ausstellungsrundgang kön­nen Besucherinnen und Besucher das dama­li­ge Waisenhaus-Gelände bald genau­er ent­de­cken. Heute befin­det sich neben dem ehe­ma­li­gen “Großen Militärwaisenhaus” auch die Voltaireschule Potsdam. Früher stand das Mädchenwaisenhaus an die­ser Stelle. In den 1960er Jahren ist das alte Gebäude jedoch abge­brannt — wäh­rend einer stu­den­ti­schen Faschingsparty.

Die Voltaireschule wird im Jahr 2024 30 Jahre alt, die Stiftung 300 Jahre: der pas­sen­de Anlass für ein gemein­sa­mes Projekt, unse­re Ausstellung “Zwischen Barockfassade und Zweckbau Erfurt”!

Eine Ausstellung von jungen Menschen für junge Menschen

Im Jahr 2023 erar­bei­ten Studierende der Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Design) und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Fachbereich Filmkulturerbe) gemein­sam mit den Lernenden der Voltaireschule Informationspunkte und einen digi­ta­len Ausstellungsrundgang. Die Studierenden der Filmuniversität recher­chie­ren zur Stiftungsgeschichte und pro­du­zie­ren gemein­sam mit den Schülerinnen und Schülern span­nen­de Geschichten. Die Studierenden der Fachhochschule Potsdam brin­gen die Inhalte in die rich­ti­ge Form: Sie ent­wi­ckeln das Design für die Info-Punkte sowie das Interface Design. Die Ausstellung wird für jeder­mann und zu jeder Zeit frei zugäng­lich sein.

Das Projektteam erar­bei­tet Infos und Storys mit Fokus auf fol­gen­de Zeitabschnitte:

• Von der Gründung 1724 bis 1918
• Zeit der Weimarer Republik 1918 bis 1933
• Nationalsozialismus
• Zeit nach der Wende bis heu­te und Zukunft

Lust, mehr zu erfah­ren? Hier geht es zu unse­rem digi­ta­len Ausstellungsrundgang.

Das Projekt “Zwischen Barockfassade und Zweckbau Erfurt” wird finan­ziert mit Fördermitteln von Kulturland Brandenburg und der Friede-Springer-Stiftung. Wir bedan­ken uns herz­lich für die Unterstützung!

Anja Bauz

anja.bauz [at] stiftungwaisenhaus.de