Kinder und Jugendliche

Liebe Kinder, hallo Teenager,

was bedeu­tet Familie für dich? Umfragen zei­gen: Junge Leute ver­bin­den damit den Ort, wo sie gemein­sam mit Eltern und Geschwistern sicher auf­wach­sen kön­nen. Neun von zehn Kindern ist das Verhältnis zu den Eltern ganz wich­tig. Nicht immer kön­nen Kinder pro­blem­los oder mit den eige­nen Eltern auf­wach­sen. Und hier kommt unse­re Stiftung ins Spiel.

Unsere Geschichte

Friedrich Wilhelm I, Preußens “Soldatenkönig”, grün­de­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam im Jahr 1724. Früher leb­ten hier zeit­wei­se meh­re­re Tausend Kinder, die nicht mit ihren Eltern auf­wach­sen konn­ten. Heute kannst du in unser Waisenhausmuseum kom­men und erfah­ren, wie die Kinder damals leb­ten und wie es ihnen ging.

Seit 300 Jahren küm­mert sich die Stiftung vor allem um sol­che Kinder und Jugendliche, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens auf­wach­sen. Das kön­nen Kinder sein, die in Armut oder mit weni­gen Bildungsangeboten auf­wach­sen oder Kinder mit Einschränkungen. Oder eben Jugendliche, die nicht zu Hause auf­wach­sen kön­nen.

Mehr zur Geschichte fin­dest du hier.

Kinder, die nicht bei den Eltern wohnen

Für Kinder, die nicht oder nicht immer mit ihren Eltern auf­wach­sen kön­nen, sorgt die GFB. Sie ist die Tochtergesellschaft der Stiftung. Die Kinder der GFB leben oft in schö­nen alten Gebäuden, die die Stiftung für die Kinder saniert hat und an die GFB ver­mie­tet.

Hier fin­det ihr eini­ge der Kinder- und Jugendwohnhäuser.

Geocaching und Museumsführungen

Gemeinsam mit dei­ner Schulklasse kannst du dich durch unser Waisenhausmuseum füh­ren las­sen und ein “Knopfspiel” bas­teln.

Oder hast du Lust, einen Kriminalfall zu lösen? Im Waisenhaus gesche­hen mys­te­riö­se Dinge. Immer mehr Waisenkinder in Potsdam wer­den krank und kom­men ins Lazarett. Was hat das zu bedeu­ten? Finde es her­aus und nimm mit dei­ner Klasse an unse­rer Geocaching-Tour teil! Sie führt euch an beson­de­re his­to­ri­sche Orte der Stadt und ihr könnt kniff­li­ge Rätsel lösen.

Mehr zu unse­ren Angeboten für Schulklassen fin­dest du auf der Museums-Seite.

Geld für eure Projekte

Das Geld von den Mieteinnahmen nutzt die Stiftung, um ande­re tol­le Projekte für jun­ge Menschen aus dem Land Brandenburg zu unter­stüt­zen. Soziale Einrichtungen und Vereine kön­nen Förderanträge ein­rei­chen und Geld für Kinder- und Jugendprojekte erhal­ten. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se Kinderversammlungen, Filmproduktionen oder Hausaufgabenhilfe. Aber auch für Ausflüge und Ferienlager gibt es Geld.

Wenn du auch Ideen für ein tol­les Projekt hast, das benach­tei­lig­ten Kindern hilft und Freude berei­tet, sprich mit einem Jugendclub in dei­ner Nähe, dem Förderverein von Kita und Schule oder dei­nem Sport- oder Musikverein – sie kön­nen Geld bei uns bean­tra­gen.

Mehr zu unse­rer Förderung fin­dest du hier.