Satzung und Transparenz

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert laut Satzung die Betreuung, Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, für die eine ihrem Wohl ent­spre­chen­de Erziehung nicht gewähr­leis­tet und eine Hilfe für ihre Entwicklung geeig­net und not­wen­dig ist. Dies geschieht vor­ran­gig durch Förderung ihrer sozia­len Kompetenz sowie ihrer intel­lek­tu­el­len, prak­ti­schen, künst­le­ri­schen sowie sport­li­chen Fähigkeiten.
Unsere Satzung fin­den Sie hier.

Wir stehen für Transparenz!

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam gehört zu den Unterzeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Damit ver­pflich­tet sie sich offen­zu­le­gen, wel­che Ziele die Arbeit der Stiftung ver­folgt, woher die Mittel stam­men, wie sie ver­wen­det wer­den und wer dar­über ent­schei­det. Diese Informationen sind klar struk­tu­riert und leicht auf­find­bar im Internet zugäng­lich.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der Organisation

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
Breite Straße 9a

Gründungsjahr: 1724
Auflösung: 1952
Wiedererrichtung: 1992

2. Satzung oder Gesellschaftervertrag

Das Anliegen der Stiftung ist gemäß ihrer Satzung die Förderung und Unterstützung benach­tei­lig­ter Kinder und Jugendlicher. Die Stiftung ver­folgt das Ziel, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu welt­of­fe­nen, tole­ran­ten, ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Persönlichkeiten zu för­dern. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung völ­ker­ver­bin­den­der Werte gelegt.

> zur Satzung

3. Bescheid über die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist eine Stiftung des öffent­li­chen Rechts und ist nicht unein­ge­schränkt steu­er­pflich­tig im Sinne des Körperschaftssteuergesetzes (KStG). Einer Befreiung wegen Verfolgung steu­er­be­güns­tig­ter Zwecke nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bedarf es daher nicht.

4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

> zum Stiftungsrat

Geschäftsführung: René Schreiter

5. Bericht über die Tätigkeiten der Organisation

6. Angaben zur Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam arbei­ten 10 haupt­amt­li­che Mitarbeiter.

> zur Mitarbeiterliste

Die unselb­stän­di­ge Noël- und Jacqueline- Martin-Stiftung wird von einem Ehrenamtlichen ver­tre­ten und durch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam treu­hän­de­risch ver­wal­tet.

7. Angaben über Mittelherkunft

> zu den Jahresberichten

> Bericht der Wirtschaftsprüfung 2021 (Download pdf 3 MB)

8. Angaben über Mittelverwendung

> zu den Jahresberichten

> Bericht der Wirtschaftsprüfung 2021 (Download pdf 3 MB)

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist Alleingesellschafterin der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH (GFB).

> zum Organigramm

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen.

Land Brandenburg (Mietzahlungen), Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH (GFB) (Mietzahlungen)

René Schreiter

rene.schreiter [at] stiftungwaisenhaus.de