WAS WIR FÖRDERN

Zur Erfüllung ihrer Stiftungsziele unter­stützt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam seit 1999 eine Vielzahl an Kinder- und Jugendprojekten und legt dar­über hin­aus eige­ne Förderprogramme auf. Die Stiftung will mit ihrer Förderung Kinder und Jugendliche dabei unter­stüt­zen, sich zu selb­stän­di­gen, eigen­ver­ant­wort­li­chen und tole­ran­ten Persönlichkeiten zu ent­wi­ckeln. Dabei ste­hen jun­ge Menschen aus benach­tei­lig­ten Familien oder Gruppen im Fokus. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit kör­per­li­chen, kogni­ti­ven oder sozia­len Einschränkungen genau­so wie jun­ge Menschen, die in länd­li­chen Regionen mit wenig kul­tu­rel­lem Angebot leben oder die nicht in ihrem Elternhaus auf­wach­sen kön­nen.

Haben auch Sie Ideen für Projekte, die Sie gemein­sam mit Kindern und Jugendlichen umset­zen möch­ten? Dann las­sen Sie sich von uns bera­ten.
Im Fokus ste­hen Vorhaben, die neue Ansätze erpro­ben, die Kinder und Jugendliche in hohem Maße anspre­chen und sie aktiv in die Projektarbeit ein­be­zie­hen. Um einen prak­ti­schen Einblick in unse­re Förderung zu erhal­ten, haben wir eine Reihe von gelun­ge­nen Projekten für Sie zusam­men­ge­stellt, die unse­re Stiftung bereits unter­stützt hat.
Hier fin­den Sie Hinweise zur Antragstellung und unse­re Förderrichtlinien sowie unse­ren Förderflyer.

Bildquelle: