Für Kinder und Jugendliche in Brandenburg

74.765 Euro Fördermittel

Aktuell 17 Kinder- und Jugendprojekte för­dert die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam im Jahr 2023. Zu Ende des ers­ten Quartals hat die Stiftung damit bis­lang 74.765 Euro Fördergelder für gemein­nüt­zi­ge Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2023 zuge­sagt. Das Geld kommt rund 4.500 Kindern in ganz Brandenburg zugu­te.

Die Stiftung finan­ziert sowohl regio­na­le Projekte klei­ner Vereine als auch umfang­rei­che Konzepte gro­ßer Kinder- und Jugendhilfeträger. So unter­stützt die Stiftung in die­sem Jahr etwa den Möhre e.V., der sich um dörf­li­che Kultur- und Netzwerkarbeit im Landkreis Märkisch-Oderland küm­mert. Am 22. April bie­tet der Verein hand­werk­li­che Workshops für Kinder an. 1.400 Euro stellt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam dem Verein zur Verfügung, um mit den Kindern der Umgebung zu backen, zu töp­fern, Seife her­zu­stel­len oder mit Holz zu arbei­ten.

Für Toleranz und Vielfalt set­zen sich Jugendliche im Landkreis Prignitz ein. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring des Landkreises orga­ni­sie­ren die­se jun­gen Menschen im Ehrenamt den Christopher Street Day Prignitz am 17. Juni 2023 in Wittenberge. 6.000 Euro gibt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam für die Organisation und den Auftritt von Künstlern bei der Parade, mit der sich die LGBTQ+-Szene in der Prignitz prä­sen­tiert.

Bereits Tradition hat die Förderung der Kammerakademie Potsdam mit ihrem Schulprogramm „Musik schafft Perspektiven“. Orchestermitglieder stel­len Schülerinnen und Schülern im Potsdamer Stadtteil Drewitz ihre Instrumente vor und geben Konzerte für die Kinder. Einmal im Jahr fin­det die „Stadtteiloper“ statt. Profi-Musizierende stu­die­ren das Programm mit Grundschulkindern ein, die am 22. Juni 2023 in der Turnhalle der Grundschule am Priesterweg zur Aufführung kommt. Das Angebot der Kammerakademie erreicht 660 Kinder und Jugendliche. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam stellt 15.000 Euro bereit.

Neben der Projektförderung gemein­nüt­zi­ger Träger der Kinder- und Jugendhilfe legt die Stiftung eige­ne Förderprogramme auf. Stationäre Kinder- und Jugendhilfe sowie wei­te­re Beratungsangebote bie­tet die Stiftung über ihre Betriebsgesellschaft an, die GFB — Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH.

Einen Überblick mit allen aktu­ell 17 Förderprojekten fin­den Sie hier.