Workshoptag “Leaving Care” am 11.07.2024

Einmischen — Mitmischen — Aufmischen

Workshoptag „Leaving Care – Herausforderungen und Unterstützungsformen im Übergang zur Selbstständigkeit“
Der Workshoptag bie­tet die beson­de­re Möglichkeit zum gemein­sa­men Austausch mit Care Leaver und Vertreter*innen der Bundesländer, der Jugendämter und der Fachverbände zur Situation von Care Leaver. Ausgehend von den Bedarfen von Care Leaver wer­den Unterstützungsangebote aus die­sem Bereich vor­ge­stellt und gemein­sam beleuch­tet, wel­che Herausforderungen bei der Entwicklung von Angebotsstrukturen für Care Leaver zu beach­ten sind.

Wir freu­en uns auf einen leben­di­gen und inspi­rie­ren­den Austausch zwi­schen Adressat*innen, Politik, Verwaltung und Jugendhilfeträgern.

Der Workshop rich­tet sich an Vertreter*innen der frei­en und öffent­li­chen Jugendhilfe (Kommunen, Länder, Bund) und an Careleaver.

Um eine Anmeldung bis zum 28. Juni wird gebe­ten.

Das vor­läu­fi­ge Programm und Anmeldung hier.

Veranstalter sind die Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg, das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg, die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz und die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Arbeitsergebnisse: in den Foren erar­bei­te­te Pinnwände im Überblick

Forderungskatalog der Fachtagung