Anerkennungspreis 2022 ver­lie­hen

Vier Fördervereine geehrt

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) haben den Anerkennungspreis 2022 an Fördervereine von vier Brandenburger Schulen in Potsdam, Falkensee und Teltow ver­ge­ben. Die Preisverleihung fand am 19. März 2022 im Rahmen des lsfb-Seminartags im Friedenssaal des Großen Waisenhauses zu Potsdam statt. Petra Budke, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bildung, Kinder, Sport, Medien und Religion von Bündnis 90/Die Grünen, wür­dig­te die Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger in ihrem Grußwort zur Veranstaltung.

Der Anerkennungspreis “Stark durch Teilhabe” wür­digt Kitas und Schulen, die sich im Bereich Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, ins­be­son­de­re von sol­chen mit Benachteiligungen, enga­gie­ren. Dafür stellt die Stiftung ins­ge­samt 5.000 € bereit.

Insgesamt 13 Kita- und Schulfördervereine aus dem gan­zen Land reich­ten ihre Bewerbungen ein. Die Jury wähl­te vier Preisträger aus, wobei die akti­ve Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen in den ein­ge­reich­ten Projekten im Vordergrund stand. Die Jury setz­te sich aus Mitgliedern der Waisenhaus-Stiftung, des lsfb sowie einem Vertreter der Brandenburgischen Schülersprechervereinigung zusam­men.

Alle vier Preisträger im Überblick:

1. Preisträger (2 x je 1.500 €):
  • Jugendschulen einer Stadt e.V., Potsdam, mit dem Abenteuer- und Naturprojekt “Jugendschule an der Nuthe”
  • Förderverein der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam e.V. mit dem Demokratie-Projekt “Schulhofgestaltung: Eine Umfrage zum Um- und Neubau des Schulhofs”

1. Preisträger (2 x je 1.000 €):
  • Förderverein der Gesamtschule Teltow e.V. mit dem Technik-Projekt “Gut und sinn­voll lüf­ten: CO2-Ampeln als Indikator für ein lern­för­der­li­ches Raumklim”
  • Freunde und Förderer des Lise-Meitner-Gymnasiums Falkensee e.V. mit dem Gestaltungs-Projekt “Schulhofträume am LM”