Anerkennungspreis 2023

Stiftung vergibt 5.000 Euro an Kita- und
Schulfördervereine aus Brandenburg

Zum ach­ten Mal schrei­ben die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) gemein­sam den Anerkennungspreis 2023 aus. Der Preis unter dem Motto „Stark durch Teilhabe“ wür­digt Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projekten aktiv teil­ha­ben las­sen. Dafür stellt die Stiftung 5.000 Euro bereit. Bewerben kön­nen sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg mit ihren Projekten. Die Wettbewerbsteilnahme ist bis zum 10. Januar 2023 online mög­lich.

Ob es um die Umgestaltung von Kita oder Schule geht, um Spielplatzgestaltung, Natur- und Umweltschutz, Präventions‑, Sport- oder Gesundheitsprojekte, Kulturarbeit, sozia­le Projekte … all die­se Ideen sind will­kom­men. Gesucht sind gelun­ge­ne Projekte, die bereits abge­schlos­sen sind oder sich noch in der Umsetzung befin­den.

Auf die Einbeziehung von jun­gen Menschen aus benach­tei­lig­ten Familien oder Gruppen legt der Preis ein beson­de­res Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit kör­per­li­chen, kogni­ti­ven oder sozia­len Einschränkungen oder sol­che, die nicht in ihrem Elternhaus auf­wach­sen kön­nen.

Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 25. März 2023 auf dem lsfb-Seminartag im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Waisenhaus-Stiftung, des LSFB sowie einem Vertreter des Landesschülerrates Brandenburg zusam­men.

Bildquelle: