Anerkennungspreis 2024 ver­ge­ben

Vier Kita- und Schulfördervereine geehrt

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) haben den Anerkennungspreis 2024 zusam­men mit dem Schirmherr Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, sowie dem Landesschülerrat ver­ge­ben. Der Preis ging an Fördervereine von vier Schulen und Kindertageseinrichtungen in Falkensee, Petershagen, Milmersdorf und Cottbus. Die Verleihung fand am 16. März 2024 im Rahmen des lsfb-Aktionstags “20 Jahre lsfb” im Friedenssaal des Großen Waisenhauses zu Potsdam statt. In sei­nem Grußwort wür­dig­te Steffen Freiberg die Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger und stell­te vor allem das gemein­sa­me Engagement von Kindern und Jugendlichen, päd­ago­gi­schen Fachkräften sowie Eltern her­aus.

Alle Vier Preisträger im Überblick:

1. Preisträger (1 x je 2.000 €):
  • Förderverein Kita Rohrbecker Weg e. V., Falkensee, mit sei­nem Wettbewerbsprojekt „Etablierung einer Kinderkonferenz im Kitaalltag“
    1. Preisträger (3 x je 1.000 €):
    • Förderverein Grundschule Am Dorfanger e. V., Petershagen/ Eggersdorf, mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Wir zei­gen uns – und zei­gen das!”
    • Kita- und Schulförderverein Milmersdorf e. V. mit sei­nem Wettbewerbsprojekt “Hochebene Kita”
    • Pestalozzi-Förderverein der Schmellwitzer Oberschule Cottbus e.V. mit sei­nen drei Wettbewerbsprojekten “Klausur der Klassensprecherinnen und Klassensprecher”, “Wer bin ICH, was kann ICH, wo gehö­re ICH hin?” und “P. Klee-Graffitiprojekt”

“Brandenburg för­dert Selbstbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Das zeig­te sich gera­de erst mit dem Kabinettbeschluss zum ers­ten Kinder- und Jugendgesetz für das Land. Und das zeigt sich eben­so mit die­sem Anerkennungspreis, für den ich sehr gern erneut die Schirmherrschaft über­nom­men habe.”, so Bildungs- und Jugendminister Steffen Freiberg. “Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg wür­di­gen mit ihm die Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Ich gra­tu­lie­re den Preisträgerinnen und Preisträgern und ermu­ti­ge sie dazu, wei­ter­hin so aktiv zu blei­ben. Meine herz­li­chen Glückwünsche gehen außer­dem an die Stiftung zu ihrem 300-jäh­ri­gen Bestehen und an den lsfb zum 20-jäh­ri­gen Bestehen. Sie sind ver­läss­li­che Partner für das Bildungs- und Jugendministerium.”

Der Anerkennungspreis “Stark durch Teilhabe” ehrt Kitas, Schulen und deren Fördervereine, die ins­be­son­de­re benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse ein­be­zie­hen. Dafür stellt die Waisenhaus-Stiftung ins­ge­samt 5.000 € bereit.

Insgesamt 18 Kita- und Schulfördervereine aus dem gan­zen Land reich­ten ihre Bewerbungen ein. Die Jury wähl­te die­ses Mal vier Preisträger aus, wobei die akti­ve Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen in den ein­ge­reich­ten Projekten im Vordergrund stand. Die Jury setz­te sich aus Mitgliedern der Stiftung, des lsfb sowie einem Vertreter des Brandenburgischen Landesschülerrats zusam­men.

Ole Bader / sandwichpicker-berlin.com