Anerkennungspreis 2024

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam vergibt 5.000 Euro an Kita- und Schulfördervereine aus Brandenburg

Zum neun­ten Mal schrei­ben die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) gemein­sam den Anerkennungspreis aus. Der Preis unter dem Motto “Stark durch Teilhabe” wür­digt Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projekten aktiv teil­ha­ben las­sen. Dafür stellt die Stiftung 5.000 Euro bereit. Die Preisverleihung erfolgt als Jubiläums- und Aktionsveranstaltung am 16. März 2024: In die­sem Jahr wer­den die Stiftung 300 Jahre, der lsfb 20 Jahre alt. Bewerben kön­nen sich Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg bis zum 12. Januar 2024 online. Mehr dazu gibt es hier.

Schulhöfe gestal­ten, Gärtnern im Kindergarten, Geflüchtete inte­grie­ren, Prozesse mit Kindern demo­kra­tisch gestal­ten, Sport und Natur erle­ben – beim Anerkennungspreis 2024 sind enga­gier­te Eltern-Lehrenden-Zusammenarbeit und neue Ideen will­kom­men. Gesucht sind gelun­ge­ne Projekte, die bereits abge­schlos­sen sind oder sich noch in der Umsetzung befin­den.

Auf die Einbeziehung von jun­gen Menschen aus benach­tei­lig­ten Familien oder Gruppen legt der Preis ein beson­de­res Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Zugezogene, Minderheiten, Kinder und Jugendliche mit kör­per­li­chen, kogni­ti­ven oder sozia­len Ein-schrän­kun­gen oder sol­che, die nicht in ihrem Elternhaus auf­wach­sen kön­nen.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Waisenhaus-Stiftung, des lsfb sowie einem Vertreter des Landesschülerrates Brandenburg zusam­men.

Der lsfb:

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ist die Spitzenorganisation der Berliner und Bran-den­bur­ger Kita- und Schulfördervereine. Das Hauptziel des Verbandes ist die Verankerung und Stärkung des zivil­ge­sell­schaft­li­chen Engagements und der ehren­amt­li­chen Arbeit im vor­schu­li­schen und schu­li­schen Bildungsbereich. Derzeit hat der lsfb 848 Mitgliedsvereine, davon 256 im Land Brandenburg. Rund 74.000 Menschen gehö­ren damit dem Landesverband an.

Urkunden Anerkennungspreis: © Ole Bader/lsfb