Benefizkonzert im Friedenssaal

Junge Musiker spielen im Friedenssaal

Mit einem Benefizkonzert am Dienstag, 4. Juli wer­den die Städtische Musikschule “Johann Sebastian Bach” sowie die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam erneut die Initiative “Rubinas Kinder” unter­stüt­zen. Um 18 Uhr laden die Veranstalter dazu in den Friedenssaal der Stiftung in der Lindenstraße 34a in Potsdam herz­lich ein. Musizierende aus fast allen Fachgruppen haben sich zur Teilnahme gemel­det: Ensembles spie­len Alte Musik, außer­dem erklin­gen Querflöten, Blockflöten, Gitarren, Klavier und Streichinstrumente. Eine Jazzband, Trompete und Sängerinnen lie­fern hei­te­re und nach­denk­li­che Beiträge. Im Anschluss gibt es ein Pakistanisches Buffet.

Auf Initiative und unter der Leitung von Ilka Jaschinski gestal­ten Schülerinnen und Schüler ein abwechs­lungs­rei­ches Programm. Ulrike Kochan, die Vorsitzende des Vereins, möch­te mit dem Erlös aus die­sen Spendenkonzerten Schulkosten mit­tra­gen und Menschen in Not unter­stüt­zen. Kochan „Rubina Ramzan kämpft gegen die Ausbeutung der Kinder durch Kinderarbeit, gegen ihre kör­per­li­che und geis­ti­ge und see­li­sche Misshandlung, gegen den Hunger und gegen die Traurigkeit. Rubina hat ihre Vision wahr wer­den las­sen. Es haben schon mehr als 700 Kinder einen Schulabschluss gemacht, eine Ausbildung begon­nen, zu stu­die­ren ange­fan­gen, und sie ste­hen jetzt auf eige­nen Füßen. Es ist wirk­lich ein Wunder!“

Heike Lupuleak, Direktorin der Musikschule, ist das Konzert ein Herzensanliegen: „Es ist so wich­tig, dass unse­re Schüler ler­nen, Verantwortung zu über­neh­men und dass sie ler­nen, Engagement mit ein­zu­brin­gen. Genau das ist es, was der Verein Rubinas 400 Kinder in wun­der­ba­rer Weise zusam­men­knüpft: Kinder in Potsdam spie­len ein Konzert und ermög­li­chen damit Kindern in Pakistan eine bes­se­re Bildung.“

In der Pandemiezeit ent­stand alter­na­tiv zum Konzert eine DVD, um trotz des Auftrittsverbots ein Problembewusstsein auf­recht zu erhal­ten, denn Pakistan ist wei­ter­hin ein kri­sen­ge­schüt­tel­tes Land. Ausschnitte dar­aus fin­den Sie bei Youtube unter die­sem Videolink.

Bildquelle:
Benefizkonzert © Städtische Musikschule Potsdam “Johann Sebastian Bach”