Benefizveranstaltung für die Ukraine

Konzert im Friedenssaal

Die Städtische Musikschule Potsdam und die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam laden am Samstag, dem 2. April 2022 um 17 Uhr zu einem Benefizkonzert in den Friedenssaal des Großen Waisenhauses zu Potsdam in der Lindenstraße 34a in Potsdam ein. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr. Beim Konzert gel­ten die aktu­el­len Abstands- und Hygieneregeln, eine FFP2-Maskenpflicht sowie die 3G-Regel.

Die Ereignisse in der Ukraine berüh­ren uns alle. Wer die erschüt­tern­den Bilder sieht, möch­te nur eines tun: Helfen! Am bes­ten so direkt und so kon­kret wie mög­lich. Das Klinikum Ernst von Bergmann enga­giert sich sehr stark mit Transporten von medi­zi­ni­schen Geräten und Materialien sowie Medikamenten, die in der Ukraine vor Ort drin­gend gebraucht wer­den, aber auch bei der medi­zi­ni­schen Versorgung von ukrai­ni­schen Flüchtlingen hier in Potsdam.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden für den Freundes- und Förderkreis des Klinikums Ernst von Bergmann e.V. wird herz­lich gebe­ten. “Vor fast 300 Jahren grün­de­te König Friedrich Wilhelm I. die­ses Haus als mild­tä­ti­ge Stiftung zur Versorgung und Ausbildung, zunächst vor­nehm­lich für Militärwaisenkinder. Krieg ist immer schlimm, ob vor 300 Jahren oder heu­te. Das unsäg­li­che Leid, das ein Krieg her­vor­bringt, betrifft in ers­ter Linie die Kinder. Sie müs­sen meist den höchs­ten Preis zah­len”, führt René Schreiter aus, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Während des Benefizkonzertes wer­den Kinder und Jugendliche zu hören sein, deren Anliegen es ist, zu hel­fen und die frie­dens­stif­ten­de und huma­ni­tä­re Kraft der Musik wir­ken zu las­sen. Neben klas­si­schen und moder­nen Werken erklin­gen auch Werke ukrai­ni­scher Komponisten. Dazu gehö­ren etwa Stücke des in Kiew gebo­re­nen Reinhold Moritzewitsch Glière sowie tra­di­tio­nel­le ukrai­ni­sche Musik.

“Es hat mich gleich zu Beginn der Planungen für die­ses Konzert inspi­riert, dass wir in dem Friedenssaal spie­len wer­den. Eine deut­li­che­re Botschaft des­sen, was wir neben der Hilfe ver­mit­teln wol­len, kann es gar nicht geben: Frieden. Dass das Konzert dann auch noch unter der Caritas-Figur, die auf dem Dach des Hauses und über Potsdam schwebt, statt­fin­den wird, gibt mit ihrer Bedeutung einen zusätz­li­chen Sinn: Nächstenliebe und Wohltätigkeit”, so Heike Lupuleak, Direktorin der Musikschule.

Wer ver­hin­dert ist, aber den­noch hel­fen möch­te, kann sei­ne Spende für den Freundes- und Förderkreis Klinikum Ernst von Bergmann e.V. über­wei­sen:

Spendenkonto:

• IBAN: DE95 1207 0024 0309 2665 00