Benefizkonzert im Friedenssaal

“Saitentänzer” musizieren zugunsten UNICEF

Mit einem Benefizkonzert am Montag, 19. Juni wer­den die Städtische Musikschule “Johann Sebastian Bach” sowie die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam die UNICEF-Nothilfe für Kinder im Sudan unter­stüt­zen. Um 18 Uhr laden die Veranstalter dazu in den Friedenssaal der Stiftung in der Lindenstraße 34a in Potsdam herz­lich ein. Musikalisch gestal­tet wird das Programm von den “Saitentänzern”, dem zweit­jüngs­ten Orchester der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Daniela Kohnen, sowie wei­te­ren Ensembles und Solisten. Das Konzert ist kos­ten­frei, um Spenden wird gebe­ten.

“Die Situation der Kinder im Sudan ist dra­ma­tisch. Familien sind im Kreuzfeuer der Gefechte gefan­gen, zahl­rei­che Kinder wur­den bereits getö­tet und noch viel mehr Mädchen und Jungen wur­den durch die Kämpfe ver­letzt. 13,6 Millionen Kinder im Sudan sind mitt­ler­wei­le drin­gend auf huma­ni­tä­re Hilfe ange­wie­sen”, infor­miert Torsten Krause von der ehren­amt­li­chen Arbeitsgruppe UNICEF Potsdam. „Unser UNICEF-Team im Sudan tut alles dafür, um Kindern und Familien in der aktu­el­len Notlage zu hel­fen. Wir behan­deln man­gel­er­nähr­te Kinder mit spe­zi­el­ler the­ra­peu­ti­scher Nahrung. Wir lie­fern sau­be­res Wasser zum Trinken und Kochen, damit die Kinder vor Krankheiten geschützt wer­den, und wir ver­sor­gen die Menschen im Sudan mit lebens­wich­ti­gen Medikamenten. Für all dies sind wir auf Spenden und die Unterstützung der Staaten ange­wie­sen”, so Torsten Krause wei­ter.

Zum wie­der­hol­ten Mal unter­stützt die Städtische Musikschule das Engagement von UNICEF. „Kinder musi­zie­ren für Kinder in Not. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jahren ist es unse­rer Einrichtung mit ihren Schüler*innen und Lehrkräften ein wich­ti­ges Anliegen und gro­ßes Bedürfnis, mit akti­ver Beteiligung zu hel­fen”, sagt Mirko Krejčí, stell­ver­tre­ten­der Direktor der Musikschule.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam beglei­tet die Initiative als lang­jäh­ri­ge Partnerin der Städtischen Musikschule. Im Friedenssaal der Stiftung fin­den immer wie­der gemein­sa­me Veranstaltungen statt, um Benefizaktionen zu unter­stüt­zen. „Seit fast 300 Jahren küm­mert sich die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam um Kinder und Jugendliche aus Brandenburg. Im Rahmen der Benefizkonzerte kön­nen und wol­len wir uns auch für jun­ge Menschen aus ande­ren Ländern ein­set­zen. Die Hilfe im Sudan ist drin­gend nötig und wir freu­en uns auf zahl­rei­che hilfs­be­rei­te Zuhörerinnen und Zuhörer”, so René Schreiter, Geschäftsführer der der Stiftung.

Am Rande des Konzertes wer­den die Gäste die Möglichkeit haben, sich am Stand von UNICEF zur Nothilfearbeit zu infor­mie­ren, mit ehren­amt­lich Aktiven aus Potsdam zu ihrem Engagement ins Gespräch zu kom­men sowie die­se wich­ti­ge Arbeit mit ihrer Spende zu unter­stüt­zen.

Benefizkonzert © Städtische Musikschule Potsdam “Johann Sebastian Bach”