“Ganz Ohr”

Fachtag zur Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe

„Ganz Ohr – (zu)hören und gehört wer­den“: Unter die­sem Motto fin­det der Fachtag der Beratungs- und Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe Brandenburg (BOJE) e.V. am 22. Juni auf Hermannswerder in Potsdam statt. Ziel der Veranstaltung ist, die Kinder- und Jugendhilfe im Land wei­ter zu ver­bes­sern. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unter­stützt den Fachtag finan­zi­ell und steht vor Ort für Fragen zur Förderung zur Verfügung.

Anlass des Fachtages ist das 10-jäh­ri­ge Bestehen des Vereins BOJE mit sei­ner Beratungs- und Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe. Wie kann zwi­schen Familien, Kindern und Jugendlichen auf der einen, den pro­fes­sio­nel­len Akteuren der Jugendhilfe auf der ande­ren Seite Kommunikation, Hören und Zuhören, gegen­sei­ti­ges Verstehen gelin­gen? Wie kön­nen Ombudsstellen dazu bei­tra­gen, einen kon­struk­ti­ven Dialog zwi­schen Jugendämtern und Familien zu beför­dern? Der Fachtag ver­sucht, Antworten auf die­se Frage zu geben. Die Veranstalter zie­hen gleich­zei­tig ein Fazit der Arbeit der letz­ten Monate. Denn vor einem Jahr hat der Staat die Ombudschaft – also eine unab­hän­gi­ge Beratung bei Konflikten mit öffent­li­chen Stellen wie etwa dem Jugendamt – erst­mals im Kinder- und Jugendhilfegesetz gere­gelt.

“Ziel der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ist es, gera­de benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche in Brandenburg und ihren Start ins Leben zu unter­stüt­zen. Ombudschaft ist ein wich­ti­ger Bestandteil die­ser Aufgabe. Die Aufnahme der Ombudsstellen und die Regelung ihrer Tätigkeit im Sozialgesetzbuch ist ein gro­ßer Schritt, den es opti­mal umzu­set­zen gilt. Im Rahmen ihres Förderschwerpunkts ‚Fachkräftesicherung‘ unter­stützt die Stiftung die­se Arbeit des­halb nicht nur finan­zi­ell, son­dern auch mit einem Beratungsangebot vor Ort”, so Waisenhaus-Geschäftsführer René Schreiter.

© Boje e.V.