Bundesweite Fachtagung „MitWirkung“

Beteiligung junger Menschen im Fokus

„Wir wol­len mit­re­den!“ – das mach­ten die rund 20 jun­gen Menschen auf der Fachtagung „MitWirkung“ in der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ganz deut­lich. Trotz Bahnstreiks kamen hier am 16. und 17. November rund 65 Fachkräfte, Forschende, Kinder und Jugendliche sowie Politikerinnen und Politiker zusam­men. Gemeinsam mit Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, dis­ku­tier­ten sie, wie Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung (HzE) noch bes­ser gelin­gen kann.

Auf der Fachtagung wur­de deut­lich: Die Beteiligungsmöglichkeiten jun­ger Menschen in den Hilfen zur Erziehung sind in Brandenburg im bun­des­wei­ten Vergleich gut aus­ge­prägt. Minister Steffen Freiberg sag­te zu, sich für mehr Beteiligung jun­ger Menschen auch bun­des­weit ein­zu­set­zen.

Die fünf Workshops zu ver­schie­de­nen Arbeitsfeldern in den HzE zeig­ten, dass es aber auch in Brandenburg vie­les gibt, das sich ver­bes­sern lässt. Dazu gehört zum Beispiel die Forderung nach­stär­ke­rer direk­ter Beteiligung der jun­gen Menschen an ihren Hilfeplangesprächen. Gerade für Pflegefamilien ist es wich­tig, dass die­se Beteiligung in ver­trau­ter Umgebung statt­fin­det – etwa zu Hause bei den Pflegeeltern statt im Jugendamt oder am Telefon. Voraussetzung hier­für sind aus­rei­chend per­so­nel­le Ressourcen. Wichtig sind aber auch moti­vier­te Mitarbeiter, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt und die sich für eine gute Betreuung enga­gie­ren kön­nen. Noch immer Thema ist die Einführung eines ein­heit­li­chen Taschengeldes in allen Landkreisen. Die Reform des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) und die dar­aus erwach­sen­den Herausforderungen kamen eben­falls zur Sprache.

Die Stiftung Großes Waisenhaus orga­ni­sier­te die Tagung gemein­sam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg im Rahmen der Jugend- und Familienministerkonferenz JFMK 2023.

Die Ergebnisse der JuCo-Studie der Universität Hildesheim (Auftaktvortrag Dr. Severine Thomas) sowie Tagungsbilder ste­hen hier zur Verfügung.

Die Stiftung dankt insbesondere ihren Partnern, die die Fachtagung „MitWirkung. Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ zu einem Erfolg gemacht haben:

• Der Kinder- und Jugendhilfe Landesrat Brandenburg sowie das Bundesnetzwerk der Interessensvertretungen (BUNDI)
• das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB)
• die Regionalgruppe Brandenburg des Jugendhilfe-Fachverbandes IGFH
• die GFB – gemein­nüt­zi­ge Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH
• der Care Leaver e.V.
• das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie die Geschäftsstelle der JFMK 2023.

Hintergrund:

Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) ist das Arbeitsgremium der für Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik ver­ant­wort­li­chen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren. Sie berät und beschließt über Angelegenheiten der Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik. Der Vorsitz der JFMK geht in alpha­be­ti­scher Reihenfolge jeweils zum Jahreswechsel von Land zu Land über. Im Jahr 2023 hat Brandenburg unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Vorsitz inne. Das MBJS ist die obers­te Schul- und Jugendbehörde des Landes Brandenburg, dazu gehö­ren nach­ge­ord­ne­te Behörden und Einrichtungen, dar­un­ter vier staat­li­che Schulämter

Bildquelle:
Fachtagung MitWirkung: © Michael Lüder