künst­le­ri­sche Ferienangebote

Stiftung fördert Museum Fluxus+

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unter­stützt das Potsdamer Museum Fluxus+. In Zusammenarbeit mit sozia­len Trägern der Stadt kön­nen Kinder in der Schiffbauergasse kos­ten­freie Kreativworkshops in den Winter- sowie in den Osterferien besu­chen. Auf dem Programm ste­hen Siebdruck und Papierkunst.

Das Museum Fluxus+ spricht mit sei­nem Workshop-Angebot sozi­al schwä­che­re Kinder an und arbei­tet mit sozia­len Trägern wie der Arbeiterwohlfahrt und der Potsdamer Initiative „Kultür“ zusam­men, um Teilnehmende für das Angebot zu gewin­nen. Für Kinder aus sozi­al schwä­che­ren Familien ist der Workshop kos­ten­frei. In den Winterferien in der ers­ten Februarwoche beschäf­ti­gen sich die Mädchen und Jungen mit der Methode des Siebdrucks und gestal­ten mit der Potsdamer Künstlerin Nora Fritz eige­ne Entwürfe. In den Osterferien wird das Thema “Objekte aus Papier” auf der Tagesordnung ste­hen.

“Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert die Bildung und Entwicklung gera­de von sozi­al benach­tei­lig­ten Kindern und Jugendlichen. Im Museum Fluxus+ erhal­ten Kinder die Möglichkeit, Kunst und Kultur für sich zu ent­de­cken. Sie erkun­den eige­ne Talente, ler­nen neue Techniken ken­nen und schaf­fen etwas Eigenes, ganz Individuelles. Bei der Finanzierung die­ses Angebots unter­stüt­zen wir das bekann­te Potsdamer Museum gern”, so René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung.