An der Arche um Acht

Ferienworkshops auf dem “Traumschüff”

Unter dem Motto „Flaggen für die Arche“ lädt die Theatergenossenschaft Traumschüff Kinder zu Ferienworkshops ein. Im Rahmen ihrer neu­en Kindertheaterproduktion “An der Arche um acht” von Ulrich Hub bau­en Kunstschaffende und päd­ago­gi­sche Fachkräfte gemein­sam mit den Kindern ein wach­sen­des Bühnenbild, das als Wanderausstellung auf der Schiffsbühne von Ort zu Ort mit­reist. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert das schwim­men­de Wandertheater.

Der Auftakt der Workshop-Reihe fin­det in Rathenow am 16. Juli um 12:30 Uhr am Alten Hafen 1 statt. Weitere Termine im Juli und August, etwa in Premnitz und Brieselang, fol­gen. Kinder zwi­schen sechs und zwölf Jahren kön­nen sich  kos­ten­frei anmel­den. Die Teilnahme ist für eine Gruppe von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen mög­lich. Vor Ort wer­den sie betreut und ver­pflegt. Vor den Workshops sind die Kinder um 11 Uhr zum Theaterstück „An der Arche um acht“ am glei­chen Ort ein­ge­la­den.

Im Stück und im Workshop geht es um Freundschaft. Spielerisch erar­bei­ten sich die Kids das Thema und bas­teln gemein­sam Beiträge für das Bühnenbild. Mit dem Theaterschiff rei­sen die Kunstwerke wei­ter zu Kindern und Jugendlichen an den fol­gen­den Spielorten.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unter­stützt die Initiative, da die Theatergenossenschaft Kulturerlebnisse an ent­le­ge­ne Plätze in Brandenburg bringt. “Das Workshop-Angebot erreicht Kinder, die an ihren Wohnorten sonst wenig kul­tu­rel­le Angebote fin­den. Mit viel Elan und Begeisterung setzt das Theaterteam sei­ne Ideen um. Der Mix aus klas­si­scher Aufführung und Mitmach-Angeboten sorgt dafür, dass jedes Kind einen Anteil am Erfolg der Theatervorstellung hat”, so Waisenhaus-Geschäftsführer René Schreiter.