Aktuelle Fördermittel

29.553 Euro für Kinder und Jugendliche in Brandenburg

Im zwei­ten Quartal die­ses Jahres hat die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ins­ge­samt 29.553 Euro Fördergelder für gemein­nüt­zi­ge Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit zuge­sagt. Das Geld kommt rund 930 Kids und Jugendlichen aus Brandenburg zugu­te. Von der Förderung pro­fi­tie­ren aktu­ell neun gemein­nüt­zi­ge Organisationen. Mit dabei ist der Potsdamer Naturschutz-Verein FÖN e.V., der Fördermittel für sein Jugendfilmprogramm „Energetisch grün“ erhält, der Schloss Trebnitz e.V. mit sei­nem deutsch-pol­ni­schen Workcamp in den Sommerferien, der Förderverein der 21. Grundschule in Cottbus mit einer ganz beson­de­ren Ferienfreizeit sowie das Jugendwohnprojekt „MittenDrin“ in Neuruppin, das im August sein 30-jäh­ri­ges Jubiläum fei­ert.

In den letz­ten drei Monaten hat die Waisenhaus-Stiftung ins­be­son­de­re Projekte und Aktionen in den Sommerferien zuge­sagt. So lädt der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz – der FÖN e.V. – zum Filmworkshop ein. Jugendliche zwi­schen 12 und 18 Jahren set­zen sich in der Gartenstadt Drewitz in Potsdam mit nach­hal­ti­ger Energieversorgung aus­ein­an­der, ver­brin­gen ihre Freizeit gemein­sam und ler­nen gleich­zei­tig das Handwerkszeug, einen Film zu pro­du­zie­ren. 2.000 Euro stellt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam zur Verfügung, um Exkursionen und Workshops zu pla­nen, Technik zu mie­ten und gemein­sam nach­hal­tig zu kochen. Aktuell sind noch Plätze frei, die Anmeldung erfolgt online unter www.jugendvision.com.

Ende Juli lädt das Schloss Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum im Landkreis Märkisch-Oderland Kinder und Jugendliche zu andert­halb akti­ven Ferienwochen ein. Es gibt einen bun­ten Mix an Workshops zu Medien, Sport, Kunst und Kultur. Daneben steht die gegen­sei­ti­ge Verständigung im Mittelpunkt. Das Camp im Schloss rich­tet sich an Kinder aus Brandenburg sowie aus Polen. Insbesondere Kids aus sozi­al schwä­che­ren Familien, aus Gemeinschaftsunterkünften und Waisenhäusern kom­men zusam­men und ver­brin­gen hier oft ihre ein­zi­ge Ferienfreizeit. Betreut wer­den sie unter ande­rem von jun­gen Freiwilligen aus ver­schie­dens­ten Ländern. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam stellt 9.800 Euro für das päd­ago­gi­sche Programmangebot zur Verfügung.

Kinder der 3. und 4. Klasse aus ver­schie­de­nen Grundschulen der Cottbuser Stadtteile Sandow und Schmellwitz fah­ren in den Sommerferien gemein­sam für eine Woche an die Ostsee. Jugendamt, Sozialarbeitende und Eltern des Fördervereins der 21. Grundschule orga­ni­sie­ren gemein­sam die­ses Freizeitangebot, das sich an Kinder mit einem schwie­ri­gen Alltag rich­tet. Im Bildungshaus am Meer ver­brin­gen sie unbe­schwer­te Tage, knüp­fen Freundschaften und ler­nen dabei, sich zu behaup­ten und in Gruppen zu inter­agie­ren. In bei­den Cottbuser Stadtteilen leben über­durch­schnitt­lich vie­le Familien, die auf Sozialleistungen ange­wie­sen oder von Armut bedroht sind. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unter­stützt das Angebot mit 3.692 Euro.

Mit dem Jugendwohnprojekt „Mittendrin“ hat die Stadt Neuruppin (Ost­prignitz-Ruppin) einen ganz beson­de­ren Jugendverein. Vor 30 Jahren grün­de­te er sich aus der dama­li­gen Hausbesetzer-Szene her­aus. Heute bie­tet er im alten Bahnhofsgebäude einen Treffpunkt sowie Wohnraum für jun­ge Leute an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Zum 30-jäh­ri­gen Jubiläum wird gefei­ert – den Aktionstag orga­ni­sie­ren die Jugendlichen dabei über­wie­gend selbst. Schon jetzt berei­ten sie Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Workshops vor, die die Bahnhofstraße am 26. August zur quir­li­gen Event-Location machen. Mit 2.000 Euro unter­stützt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam die jun­gen Leute bei der Event-Organisation.

Einen Überblick mit allen aktu­ell neun Förderprojekten fin­den Sie hier.

Bildquelle:
Filmworkshop: © T. Oberländer/Fön e.V.