Förderung 2022

221.700 Euro Fördermittel für Kinder in Brandenburg

Im Jahr 2022 stell­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam 221.700 Euro an Fördermitteln für Kinder- und Jugendprojekte zur Verfügung. Rund 5.300 jun­ge Menschen aus Brandenburg pro­fi­tier­ten davon. 79 Prozent der Fördermittel flos­sen in Projekte, die gemein­nüt­zi­ge Organisationen auf eige­ne Initiative bei der Stiftung bean­trag­ten. 21 Prozent der Fördermittel flos­sen in stif­tungs­ei­ge­ne Programme.

Insgesamt 31 Projekte gemein­nüt­zi­ger Organisationen för­der­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam im ver­gan­ge­nen Jahr mit 175.000 Euro. Sie kamen Kindern und Jugendlichen in ganz Brandenburg zugu­te. So arbei­te­ten etwa Cottbuser Jugendliche die Geschichte des Konzentrationslagers Theresienstadt auf. Kinder aus der Havelland-Region bau­ten gemein­sam Kulissen auf einem Theaterschiff ent­lang der Havel. Junge Menschen kon­stru­ier­ten Rampen zum Skaten in Rangsdorf, lasen dem „Lesehund“ im Potsdamer Schulzentrum am Stern vor oder dreh­ten einen Film über das Internat des Gauß-Gymnasiums in Frankfurt/Oder.

Von der Förderung pro­fi­tier­ten sowohl “klei­ne” Projekte als auch umfang­rei­che Konzepte. So nah­men zwölf Kinder an der Jahresgruppe des Rathenower Vereins Kleeblatt teil, der mit sei­nem Programm dort leben­de Familien stärkt. Daneben unter­stütz­te die Stiftung „gro­ße“ Programme wie die Märchentage in Brandenburg, die rund 2.200 jun­ge Menschen besuch­ten. Etwa 850 Lernende an Brandenburger Schulen nah­men am Beratungsangebot zur sexu­el­len Identität des Landesverbandes Andersartig teil.

In stif­tungs­ei­ge­ne Förderprogramme flos­sen 46.700 Euro. Dazu gehö­ren das Programm „Jedem Kind sei­ne Stimme“ (JEKISS) und das Potsdamer Tonstudio “JamMBoxX”, das die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam gemein­sam mit der Städtischen Musikschule Potsdam anbie­tet. Daneben finan­ziert die Stiftung ein Programm zur Vernetzung von Pflegekindern sowie ver­schie­de­ne Veranstaltungsformate, etwa den Anerkennungspreis für Kita- und Schulfördervereine in Brandenburg.

“Nach den Corona-gepräg­ten letz­ten Jahren erhiel­ten wir 2022 wie­der deut­lich mehr Projektanträge sozia­ler Organisationen. Wir konn­ten in Summe mit unse­rer Unterstützung rund 5.300 Brandenburger Kinder und Jugendliche errei­chen. Das kön­nen Kinder sein, die in ärme­ren Haushalten auf­wach­sen, Kinder mit Fluchthintergrund, mit psy­chi­schen oder phy­si­schen Beeinträchtigungen. Das kön­nen aber auch jun­ge Menschen sein, die in struk­tur­schwa­chen Regionen leben und – abge­se­hen von den Programmen der Schule – kaum Zugang zu Kultur- und Bildungsangeboten haben”, so René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung.