Förderung 2023

113.100 Euro Fördermittel für Kinder in Brandenburg

​Im Jahr 2023 stell­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam 113.100 Euro an Fördermitteln für Kinder- und Jugendprojekte zur Verfügung. Rund 5.700 jun­ge Menschen aus Brandenburg pro­fi­tier­ten davon. Insgesamt 28 Initiativen gemein­nüt­zi­ger Organisationen unter­stütz­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam im ver­gan­ge­nen Jahr finan­zi­ell.

Die Fördermittel rich­te­ten sich ins­be­son­de­re an Organisationen, die benach­tei­lig­te jun­ge Menschen errei­chen. Dazu zäh­len etwa phy­si­sche oder psy­chi­sche Beeinträchtigungen sowie sozia­le Nachteile wie Armut oder feh­len­de kul­tu­rel­le Angebote in länd­li­chen Regionen. So fei­er­te das alter­na­ti­ve Wohnprojekt „MittenDrin“ in Neuruppin sei­nen 30. Geburtstag mit Konzerten und Diskussionsrunden. Der Potsdamer Umweltverein Fön e.V. gestal­te­te mit Teenagern ein Filmprojekt im Stadtteil Drewitz. Dabei lern­ten sie, wie „sau­be­re Energie“ ent­steht und sie selbst nach­hal­ti­ger leben kön­nen. Das Bildungszentrum auf Schloss Trebnitz bei Müncheberg lud Kinder aus Deutschland und Polen zu einem zehn­tä­gi­gen Feriencamp ein, das von inter­na­tio­na­len Freiwilligen geplant und durch­ge­führt wur­de. Auch eltern­lo­se und Kinder aus Gemeinschaftsunterkünften konn­ten hier dank der Förderung unbe­schwer­te Tage mit klei­nem Budget ver­brin­gen.

Unterstützung erhielt der Förderverein der Kastanienschule in Jüterbog, um eine Harfengruppe zu grün­den – Kinder mit psy­chi­schen Beeinträchtigungen kön­nen mit einem spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Instrument selbst Stücke ein­stu­die­ren. Auch der Kreisjugendring Prignitz erhielt von der Stiftung finan­zi­el­le Unterstützung, um am 17. Juni 2023 den „Christopher-Street-Day“ in Wittenberge zu orga­ni­sie­ren. Jugendliche küm­mer­ten sich dabei mit viel Engagement zum gro­ßen Teil eigen­stän­dig um die Organisation die-ses Festivals, bei dem sich die LGBTQ+-Szene prä­sen­tier­te.

Bei allen geför­der­ten Projekten han­del­te es sich um Initiativen und Aktionen, bei denen Kinder und Jugendliche aktiv teil­neh­men und mit­ge­stal­ten konn­ten. Um Fördermittel zu erhal­ten, kön­nen gemein­nüt­zi­ge Organisationen bei der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ganz­jäh­rig Projektanträge stel­len. Insgesamt 38 Förderanträge für das Jahr 2023 gin­gen bei der Stiftung ein.

Für das neue Jahr 2024 kön­nen bei der Stiftung Förderanträge für Kinder- und Jugendprojekte ein­ge­reicht wer­den. Mehr dazu fin­den Sie hier.