Integration in Cottbus

Stiftung unterstützt Projekt im Stadtteil Neu-Schmellwitz

Gemeinsam mit der JHCB Jugendhilfe Cottbus gGmbH unter­stützt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam die Integration Geflüchteter in Cottbus. Insbesondere Familien, die aktu­ell aus der Ukraine ange­kom­men sind, sind herz­lich ein­ge­la­den – aber auch alt­ein­ge­ses­se­ne Neu-Schmellwitzer sowie Familien aus ande­ren Ländern. Der Jugendhilfe-Träger bie­tet Beratungen und Netzwerk-Treffen im Stadtteil an.

Familien mit Migrationshintergrund zusam­men­brin­gen mit alt­ein­ge­ses­se­nen Cottbusern – dar­um geht es der Jugendhilfe Cottbus gGmbH. Für ein gan­zes Jahr bie­tet der sozia­le Träger Workshops und Treffen an, die unter­schied­lichs­te Familien ver­net­zen. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam finan­ziert das Angebot, das ins­be­son­de­re Kindern und Jugendlichen zugu­te­kommt.

Aktuell ste­hen ein Theaterprojekt für Kinder, gemein­sa­me Kochevents sowie eine Begrünung des Stadtteilzentrums an. Parallel ste­hen Pädagogen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Mit dem Kurs- und Beratungsangebot wol­len Waisenhaus-Stiftung und JHCB vor allem Kinder för­dern: Bei den Aktivitäten geht es um Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die Kinder ler­nen neue Fähigkeiten und genie­ßen die gemein­sa­me Zeit mit Eltern und Gleichaltrigen. Interessierte kön­nen sich direkt im FamilienTreff. im ElKiZe, Hopfengarten 57 mel­den.

Bei sei­nem Angebot arbei­tet der Träger nach dem “FUN”-Konzept, bei dem ein Lernen im Dialog im Vordergrund steht. Bei einem abwechs­lungs­rei­chen Freizeitprogramm erle­ben Eltern den Umgang mit ihren Kindern ganz bewusst – und ler­nen ihre eige­nen Kompetenzen ken­nen. Unterstützt wer­den sie dabei von päd­ago­gi­schen Fachkräften. Gleichzeitig soll das Programm dabei hel­fen, auf­ein­an­der zuzu­ge­hen und Vorurteile abzu­bau­en.

“Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert Bildung und Teilhabe ins­be­son­de­re für benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche. Die Kinder in Neu-Schmellwitz sind über­durch­schnitt­lich von Armut bedroht. Geflüchtete aus der Ukraine haben Schlimmes erlebt. Aber auch für ande­re Familien ist das Leben aktu­ell schwer, sie lei­den beson­ders unter den Preissteigerungen. Bei der Jugendhilfe Cottbus fin­den die­se Familien eine Anlaufstelle, sie fin­den Hilfsangebote und letzt­end­lich auch wie­der zuein­an­der”, so Waisenhaus-Geschäftsführer René Schreiter.