“zu Hause”

Kinder-Kunstprojekt zum Thema „zu Hause“

2024 fei­ert die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam als eine der ältes­ten Stiftungen Brandenburgs ihr 300-jäh­ri­ges Jubiläum. Neben Festveranstaltungen wird es Ausstellungsrundgänge und Kunstpräsentationen im his­to­ri­schen Treppenhaus des Großen Waisenhauses ge-ben. Ein ers­tes zen­tra­les Projekt in Vorbereitung auf das gro­ße Jubiläum ist nun abge­schlos­sen: Kinder und Jugendliche aus Brandenburg gestal­te­ten 300 Schiefertafeln gemein­sam mit der Berliner Künstlerin Marion Mandeng und Kuratorin Nicole von Vietinghoff-Scheel.

Was heißt zu Hause für mich? Mit die­sem Thema haben sich die Kinder aus­ein­an­der­ge­setzt und einen bun­ten Reigen an klei­nen Gemälden geschaf­fen: Kinderzimmer, Haustiere, Freunde und Verwandte, Flaggen, Instrumente oder einen Fußballplatz – die Tafeln zei­gen die viel­fäl­ti­gen Gedanken und Ideen der Kinder zum Thema. 2024 wird die Künstlerin die­se „am roten Faden“ im Treppenhaus instal­lie­ren. Das bekann­te Treppenhaus unter der gol­de­nen Caritas wur­de von Carl von Gontard ent­wor­fen und zählt heu­te zu den schöns­ten Treppenhäusern Europas.

„Für die Kinder war das ehe­ma­li­ge Waisenhaus in Potsdam ihr zu Hause. Und auch heu­te leben vie­le Kinder in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder wach­sen bei Pflegefamilien auf. Ziel unse­res Kunstprojektes ist es, auf die unter­schied­li­chen Lebenssituationen der Kinder auf­merk­sam zu machen und auf krea­ti­ve Art zu zei­gen, was Kinder heu­te mit ihrem zu Hause ver­bin­den“, erklärt René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Kinder- und Jugendorganisationen aus ganz Brandenburg waren betei­ligt und führ­ten das Kunstprojekt mit „ihren Kindern“ zum Erfolg:
• SOS Kinderdorf Kulturzentrum Bunte Welt Cottbus
• Gerhard Hauptmann Grundschule Potsdam