Museumstag am 15. Mai 2022

Waisenhaus-Museum lädt ein

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 15. Mai 2022 ins Waisenhaus-Museum ein. Im Rahmen des Internationalen Museumstags gibt es an die­sem Tag Führungen und Bastelaktionen: um 11.00 Uhr fin­det eine Kinderführung statt, um 12.30 Uhr eine Führung für Erwachsene und um 14.00 Uhr gibt es eine Familienführung. Die Veranstaltung fin­det im Innenhof des baro­cken Waisenhaus-Ensembles in der Breiten Straße 9a statt.

Welche Heldentaten voll­brach­te Eleonore Prochaska, die Jeanne d’Arc Preußens? Was hat das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ mit dem Potsdamer Waisenhaus zu tun? Und wann bau­te Gontard den berühm­ten Monopteros samt gol­de­ner Caritas im Waisenhaus-Ensemble, noch heu­te ein Wahrzeichen Potsdams? Antworten gibt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam am inter­na­tio­na­len Museumstag.

Neben den Führungen, wel­che die fast 300-jäh­ri­ge Geschichte des Großen Waisenhauses und sei­ner Stiftung zei­gen, kön­nen Besucher auch das his­to­ri­sche Treppenhaus mit dem bekann­ten Monopteros besich­ti­gen. Kleine Gäste kön­nen ein Knopfspiel bas­teln.

Das Waisenhaus-Museum der Stiftung zählt zu den jüngs­ten Museen der Stadt Potsdam. Der Ausstellungsbesuch ist für Gruppen und Einzelpersonen nach vor­he­ri­ger Anmeldung mon­tags bis frei­tags zu den übli­chen Geschäftszeiten mög­lich.

Das Waisenhaus Anfang 20. Jahrhundert: © Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam/Archiv