Begegnungen für Pflegekinder

Pflegekinder vernetzen sich

Potsdam: Rund 130 Pflegekinder nah­men die­ses Jahr am Programm “Begegnungen für Pflegekinder” teil. Ziel ist es, Pflegekindern in einem geschütz­ten Rahmen Begegnungen und Austausch zu ermög­li­chen. Für 2023 ste­hen erneut Fördermittel bereit. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam ver­gibt ins­ge­samt 18.000 Euro für bis zu sechs Projekt­ideen in ganz Brandenburg.

2022 nutz­ten die Pflegekinderstellen der Jugendämter Potsdam-Mittelmark, Havelland sowie Brandenburgs an der Havel die Förderung. Sie ermög­lich­ten “ihren” Kinder und Jugendlichen, die in Pflegefamilien auf­wach­sen, sich aus­zu­tau­schen und unge­zwun­gen zusam­men­zu­kom­men. So übten Kinder aus Potsdam-Mittelmark im Potsdamer Zirkus “Montelino” Artistik, Teenager ver­brach­ten vier Tage im Wildniscamp Müggelspree. Pflegekinder aus Brandenburg/Havel fei­er­ten auf dem Reiterhof am Mühlenberg ein Sommerfest. Kinder aus dem Landkreis Havelland tra­fen sich im Kiez Bollmansruh und im Schullandheim Schönwalde zum Bogenschießen und Stand-up-pad­deln. Dazwischen war vor allem Zeit, mit­ein­an­der zu reden und Freundschaften auf­zu­bau­en. Kinder und Jugendliche aus dem Havelland wähl­ten einen Pflegekinderrat.

“Die Kinder strah­len vor Freude, suchen selbst den Kontakt unter­ein­an­der und zu den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes“, so Steffi Peter vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes im Landkreis Havelland. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Melanie Thanheiser küm­mer­te sie sich auch die­ses Jahr dar­um, dass die Kinder gut betreut zusam­men­kom­men kön­nen. „Die Kinder kön­nen unter­ein­an­der Ängste und Erfahrungen, aber auch Wünsche, Sehnsüchte oder ande­re Befindlichkeiten aus­tau­schen. Man fin­det immer ein offe­nes Ohr, da alle ein Verständnis für die Situation des ande­ren haben”, begrün­det Thanheiser ihr Engagement für das Förderprogramm.

Das Recht der Kinder- und Jugendlichen auf Zusammenschluss und Selbstvertretung ist seit gut einem Jahr expli­zit im Sozialgesetzbuch ver­an­kert. Das Förderprogramm “Begegnungen für Pflegekinder” setzt hier an und bie­tet eine bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ge Möglichkeit, die­ses Recht umzu­set­zen.

© Zuckerbaum e.V.