Stiftung för­dert Schloss Trebnitz

Deutsch-polnischer Jugendaustausch

Ab 27. Juli führt das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz ein Workcamp durch, in dem deut­sche und pol­ni­sche Kinder und jun­ge Freiwillige gemein­sam ihre Ferien ver­brin­gen. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unter­stützt das Treffen finan­zi­ell.

Theateraufführungen, Kunstprojekte, Tanz oder Akrobatik – bevor die Kinder und Jugendlichen auf Schloss Trebnitz bei Müncheberg ein­tref­fen, wählt das deutsch-pol­ni­sche Betreuerteam Workshops aus und orga­ni­siert das Programm. Anfang August kom­men die Kinder und Jugendlichen im Alter zwi­schen 10 und 16 Jahren im Workcamp an. Sie kön­nen sich erho­len, aus­tau­schen und krea­tiv wer­den – etwa beim Malen, Tanzen oder Theaterspielen. Die Ergebnisse der Workshops prä­sen­tie­ren alle Teilnehmenden am 6. August, kurz vor Ende des ein­wö­chi­gen Feriencamps. Eingeladen sind Eltern, Nachbarn und Partner der Begegnungsstätte in Trebnitz.

Schloss Trebnitz ver­an­stal­tet das Camp spe­zi­ell für sozi­al benach­tei­lig­te und eltern­lo­se Kinder und Jugendliche. Es wird über­wie­gend aus Spenden und Fördermitteln finan­ziert, um sozi­al schwa­chen Familien aus Polen und Brandenburg eine kos­ten­güns­ti­ge Ferienfreizeit zu ermög­li­chen. Neben dem inter­na­tio­na­len Betreuerteam unter­stüt­zen Pädagogen und Sprachmittler das Programm. Ziel der Initiatoren ist, neben klas­si­schen Ferienlager-Aktivitäten spie­le­risch Wissen zu ver­mit­teln und Kreativität zu wecken.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche aus Brandenburg und unter­stützt das Workcamp des­halb mit Fördermitteln. “Das Workcamp von Schloss Trebnitz ermög­licht Teilhabe und Begegnung für Kinder und Jugendliche, die sich eine hoch­wer­ti­ge Ferienfreizeit sonst nicht leis­ten kön­nen. Verschiedene Partnerorganisationen spre­chen die Kinder direkt an und laden sie ein, sorg­lo­se Tage auf dem Schloss zu ver­brin­gen”, so Waisenhaus-Geschäftsführer René Schreiter.