Musikalische Bildung

Dankeschön für 3.622 Euro Spenden

Im Rahmen ihrer Spendenaktion “Klingender Advent” konn­te die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam 3.622 Euro an Spenden ein­neh­men. Besonderer Dank geht an den “Ehemaligen” Ernst Menzel, die Städtische Musikschule Potsdam, die Kammerakademie und den Nikolaisaal Potsdam.

Am 3. Dezember begann der Auftakt der Spendenreihe “Klingender Advent” 2022 mit dem tra­di­tio­nel­len Spendenkonzert im his­to­ri­schen Treppenhaus. Verschiedene Bläserensembles der Städtischen Musikschule Potsdam “Johann Sebastian Bach” spiel­ten hier weih­nacht­li­che Stücke. Besucherinnen und Besucher spen­de­ten 877 Euro bei die­ser Veranstaltung.

Der Nikolaisaal und die Kammerakademie Potsdam ver­an­stal­te­ten eine Spendensammlung zuguns­ten der Stiftung bei ihren bei­den Weihnachtskonzerten “Feuerwerk über der Themse” und “Barocke Pracht”. Die Konzertgäste spen­de­ten 1.745 Euro.

Ernst Menzel leb­te wäh­rend sei­ner Kindheit im Großen Waisenhaus zu Potsdam und war spä­ter für vie­le Jahre, bis zu ihrer Auflösung 2018, Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaft der Ehemaligen des Großen Militär-Waisenhauses e.V. Im Rahmen der Aktion “Klingender Advent” spen­de­te er 1.000 Euro zuguns­ten der musi­ka­li­schen Bildung von Kindern. Ernst Menzel lebt heu­te in Hessen und gehört zu den regel­mä­ßi­gen Unterstützern der Stiftung.

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam dankt allen Spenderinnen und Spendern ganz herz­lich für ihre Unterstützung.

Städtische Musikschule Potsdam “Johann Sebastian Bach”