6. Brandenburgischer Erziehungshilfetag

Landkreis Potsdam-Mittelmark erwartet
300 Fachleute der Jugendhilfe

Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit: Es ist daher fol­ge­rich­tig, dass sich der dies­jäh­ri­ge 6. BEHT mit die­sem Aspekt beschäf­tigt und die Beziehungen in der Erziehungshilfe in den Fokus rückt. Als Ausrichter begrüßt der Landkreis Potsdam-Mittelmark rund 300 Fachleute ver­schie­de­ner Professionen – vom Geschäftsführer, der Sozialarbeiterin über Studierende Sozialer Arbeit ver­sam­meln sie sich für zwei Tage in der Havelstadt Werder. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert den Fachtag.

Auf fünf Foren und ins­ge­samt 18 Workshops bie­ten sich beim BEHT brei­te Möglichkeiten für den fach­li­chen Diskurs – ins­be­son­de­re zum neu­en Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG), dass die pro­fes­sio­nel­le Arbeit seit gut einem Jahr in neue Bahnen lenkt.

Bereits zum sechs­ten Mal tau­schen Expertinnen und Experten der Erziehungshilfe ihre Erfahrungen in der Praxis aus. Seit 2007 ist im Land Brandenburg die­ser Austausch von Fachleuten orga­ni­siert. Erstmals ist der Landkreis Potsdam–Mittelmark Ausrichter, unter­stützt vom Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). Neben dem Landespräventionsrat unter­stützt auch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam den Brandenburgischen Erziehungshilfetag finan­zi­ell und stellt ihr Förderangebot im Rahmen der Fachtagung vor. Als Förderstiftung unter­stützt sie ins­be­son­de­re die Arbeit mit benach­tei­lig­ten Kindern und Jugendlichen in Brandenburg.

Zur Veranstaltung:

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist erst­ma­lig Ausrichter des 6. Brandenburgischen Erziehungshilfefachtages in Werder (Havel), der am Dienstag, dem 18.10.2022 durch Jugendstaatssekretär Steffen Freiberg, Landrat Marko Köhler und Dr. Anke Giesen (SFBB) eröff­net wird. Mit 300 Teilnehmenden ist die Veranstaltung bereits seit eini­gen Wochen aus­ge­bucht. Eine Dokumentation wird nach der Tagung ver­öf­fent­licht.

Mehr Informationen: www.brandenburgischer-erziehungshilfetag.de

Kontakt: Herr Bernd Kreissl, Tel. 0160–93 50 75 88