Jahresgruppe für Kinder

Kleeblatt e.V. in Rathenow gefördert

Der sozia­le Träger Kleeblatt e.V. aus Rathenow unter­stützt mit sei­ner “Jahresgruppe” Kinder aus benach­tei­lig­ten Familien. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert das Programm, das im März erst­mals statt­fin­det. Es geht dar­um, das Selbstvertrauen der Kinder und deren sozi­al Integration zu stär­ken. Die psy­chi­schen Folgen der Corona-Pandemie zu über­win­den, spielt eben­falls eine wich­ti­ge Rolle.

Ein Ausflug ins Grüne, Gestalten mit Ton oder gemein­sam neue Gerichte ent­de­cken – all das sind Dinge, auf wel­che die Kinder der neu gegrün­de­ten “Jahresgruppe” des Kleeblatt e.V. in Rathenow in der Regel ver­zich­ten müs­sen. Die Teilnehmenden zwi­schen fünf und zwölf Jahren sind auf­grund ihrer fami­liä­ren oder see­li­schen Situation belas­tet und oft wenig sozi­al inte­griert. Kleeblatt setzt hier an und will die­se Kinder im Rahmen einer klei­nen Gruppe über ein gan­zes Jahr betreu­en. Beteiligt sind etwa Kinder aus Migrantenfamilien, Kinder von Eltern mit kogni­ti­ven Beeinträchtigungen und von allein­er­zie­hen­den Elternteilen.

Mit dem Angebot will der Verein auch die Folgen der Corona-Pandemie abschwä­chen, wel­che die Situation der Teilnehmenden noch ein­mal ver­schärft hat. Das Programm umfasst monat­li­che Treffen mit ver­schie­dens­ten Aktivitäten, etwa ein Besuch auf dem Pferdehof, Gesprächsrunden sowie Bewegungs- und Kunsttherapie. Dank Förderung der Stiftung ist es für die Kinder kos­ten­frei.

“Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam hat das Ziel, dass gera­de benach­tei­lig­te Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhal­ten, sich opti­mal zu ent­wi­ckeln und gut auf­zu­wach­sen. Deshalb unter­stüt­zen wir das Angebot von Kleeblatt in Rathenow. Hier geht es genau dar­um: Barrieren abzu­bau­en, Selbstbewusstsein zu stär­ken und das sozia­le Miteinander zu för­dern”, so René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung. Zweck des Rathenower Vereins “Kleeblatt” ist, sozia­ler Isolation von Familien vor­zu­beu­gen und fami­liä­re Ressourcen zu akti­vie­ren.

© Kleeblatt e.V.