Sommerfest im Waisenhaus

Der König kommt!

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam wird 2024 300 Jahre alt! Am 9. Juli, ab 14.30 Uhr, ludt sie Kinder und Jugendliche zum Feiern die­ses Jubiläums ein.

Selfie mit dem König gefäl­lig? Der Stifter des Großen Waisenhauses zu Potsdam, König Friedrich Wilhelm I., gespielt von Schauspieler Hans-Jochen Röhrig, begrüß­te die Kinder und Jugendlichen per­sön­lich. Er beglei­te­te mit Neugier, Provokation und Information das Fest und war als Fotomotiv an der Fotobox gefragt.

Außerdem gab es Kistenklettern, his­to­ri­sche Spiele, Henna-Tattoos, Ballonkünstler, Mitmachmusik, Improtheater, Naturkundliches, Comic-Zeichnen, Waffeln, Grill, Getränke und vie­les mehr.

Gleich beim Ankommen konn­ten die Gäste ins Bällebad tau­chen oder im Treppenhaus des Großen Waisenhauses den Blick nach oben rich­ten und einen beson­de­ren Blickfang bestau­nen. Es ist die Installation aus „300 Schiefertafeln“ der Künstlerin Marion Mandeng.

Die Künstlerin hat­te 300 Kinder und Jugendliche ein­ge­la­den, auf einer Schiefertafel ihre Assoziationen zur Frage: „Was und wo ist für dich zu Hause!?“ zu gestal­ten. Daran betei­ligt haben sich Kinder und Jugendliche aus Cottbus, Bollersdorf, Luckenwalde und Potsdam sowie einer deutsch-pol­ni­schen Jugendbegegnung in der Bildungs- und Begegnungsstätte Schloss Trebnitz. Sie alle sahen das fer­ti­ge Kunstwerk am 9. Juli zum ers­ten Mal.

Kinder und Jugendliche waren herz­lich ein­ge­la­den, den Hof der Stiftung Großes Waisenhaus mit Spiel und Spaß zu erkun­den.

An der Ausgestaltung des Jubiläums-Sommerfestes betei­lig­ten sich das Naturkundemuseum, das Haus der Natur mit sei­nen Vereinen, das Netzwerk Geschichte, die Kuratorin Nicole von Vietinghoff-Scheel, die Künstlerin Marion Mandeng, der Spatzenchor der Singakademie Potsdam, der Drehorgelspieler Jan Nikolaus, die Freiwillige Feuerwehr Potsdam-Bornstedt mit Förderverein u.v.a.

Mehr zur Geschichte der Stiftung gibt es hier.

Kindern und Jugendlichen erklä­ren wir unse­re Stiftung auf die­ser Seite.

Projektförderung

Anja Bauz