Tag des offe­nen Denkmals

Rund 500 Gäste im Großen Waisenhaus zu Potsdam

Gefühlt war ganz Potsdam am letz­ten Sonntag, dem 10. September bei den zahl­lo­sen Veranstaltungen in der Landeshauptstadt auf den Beinen. Bei bes­tem Sommerwetter war auch die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam Ziel der Kulturhungrigen und sorg­te für einen Besucherrekord. Rund 500 Gäste kamen, um sich von Historiker und Stiftungsgeschäftsführer René Schreiter mehr über das Leben der dama­li­gen Waisenhaus-Zöglinge erzäh­len zu las­sen.

Veranstaltungshöhepunkt war der Auftritt des Kinderchors der Singakademie Potsdam mit sei­nem Programm „Viva la musi­ca“ unter Leitung von Konstanze Lübeck im his­to­ri­schen Treppenhaus. Mit gro­ßem Applaus der Gäste und Spendeneinnahmen in Höhe von rund 400 Euro war das Treppenhauskonzert ein abso­lu­ter Besuchermagnet.

Der Förderverein der Voltaireschule Potsdam bot auf dem Innenhof des Waisenhauses Kuchen an, selbst­ge­ba­cken von Eltern des Fördervereins. Gemeinsam sam­mel­ten die Stiftung und die Ehrenamtlichen des Fördervereins Spenden, die sozia­len Bildungsprojekten zugu­te­kom­men.

Veranstaltungen wie der Tag des offe­nen Denkmals hal­ten auch für die Stiftung immer wie­der Überraschungen bereit. „Ein Gast in mei­ner Führung über­gab mir ein altes Exemplar von Fontanes ‚Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘. Gleich vorn fand sich ein Eigentumsstempel aus der eins­ti­gen Waisenhausbibliothek. Solche Fundstücke sind von unschätz­ba­rem Wert für uns und unser Waisenhausmuseum“, so René Schreiter.

Mehr zum Spendeneinsatz der Stiftung fin­den Sie hier.

Die Aktivitäten des Fördervereins der Voltaireschule Potsdam gibt es hier.

Waisenhausführung: © Michael Lüder
Kaffeetafel: © Michael Lüder