Starker Start 2022

Spendenaktionen unterstützen Programm “JEKISS”

Mit Spendenaktionen unter­stütz­ten ver­schie­de­ne Organisationen die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam Ende letz­ten Jahres. Die Spenden kom­men dem Programm “Singende Grundschule – Jedem Kind sei­ne Stimme (JEKISS)” zugu­te sowie der Tochtergesellschaft der Stiftung, der Kinder- und Jugendhilfeträgerin GFB. Vier Potsdamer Grundschulen betei­li­gen sich aktu­ell am Programm “JEKISS”.

“Wir dan­ken allen Organisationen, ihren Kundinnen und Kunden und zahl­rei­chen pri­va­ten Spendern ganz herz­lich für die Unterstützung. Trotz des Corona-beding­ten Ausfalls unse­res jähr­li­chen Spendenkonzerts ‚Klingender Advent‘ sind wir so in der Lage, unser Förderprogramm JEKISS 2022 gut aus­ge­stat­tet wei­ter­zu­füh­ren. Damit unter­stüt­zen wir vor allem Kinder mit Lernschwierigkeiten und stär­ken ihren Bildungsweg”, sagt René Schreiter, Geschäftsführer der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam.

Dafür, dass die Waisenhaus-Stiftung gut auf­ge­stellt ins neue Jahr star­ten kann, sorg­ten ins­be­son­de­re:

• der Nikolaisaal Potsdam
  • die Friedenskirche
  • der Träger des Landesverdienstkreuzes Ernst Menzel
  • der Drogeriemarkt dm
  • die Interprojektgruppe und
  • die Apothekerin Inken Jung

Jeweils rund 500 Euro an Spenden sam­mel­ten die Friedenskirche bei ihrem Chorkonzert an Heiligabend sowie der Nikolaisaal im Rahmen sei­ner Adventskonzerte. Der frü­he­re Vorsitzende der Ehemaligen-Gemeinschaft des Waisenhauses und Träger des Landesverdienstordens, Ernst Menzel, spen­de­te 1.500 Euro aus sei­nem Privatvermögen. Bei einer Spendenaktion mit den bei­den Fußballerinnen Dina Orschmann und Teninsoun Sissoko von Turbine Potsdam erziel­te dm Einnahmen von rund 1.000 Euro zuguns­ten der Waisenhaus-Stiftung. Und mit einer beson­de­ren Aktion unter­stütz­ten die Potsdamer Interprojekt-Gruppe und die Apothekerin Inken Jung die Stiftungs-Tochter GFB: 30 Mädchen und Jungen der Potsdamer Einrichtungen erhiel­ten einen gro­ßen Sack vol­ler Weihnachtsgeschenke sowie eine Geldspende im Wert von ins­ge­samt über 3.300 Euro.

Das spen­den­fi­nan­zier­te Programm “JEKISS” orga­ni­siert die Waisenhaus-Stiftung gemein­sam mit der Städtischen Musikschule Potsdam. Ziel ist es, jedes Grundschulkind mit Gesang zu errei­chen – unab­hän­gig von Bildung, Kultur oder sozia­lem Stand. Das Besondere von „JEKISS“ ist die Kombination von Kinderchorarbeit und Lehrerfortbildung. Aktuell betei­li­gen sich das Schulzentrum am Stern, die Grundschule am Pappelhain, die Goethe-Grundschule sowie die Karl-Förster-Schule an dem Musikprogramm.

Städtische Musikschule Potsdam “Johann Sebastian Bach”