Stiftung för­dert Trennungsberatung

Handy-App entwickelt

Die gemein­nüt­zi­ge Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH (GFB) ent­wi­ckelt eine App, die Paare in der Trennungsphase unter­stützt. Die kos­ten­freie App soll in der Beratung zum Einsatz kom­men und wei­te­re Konflikte ver­mei­den. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam för­dert das Forschungsprojekt finan­zi­ell, das ins­be­son­de­re auf den Schutz der betrof­fe­nen Kinder abzielt.

Beschimpfen, belei­di­gen, mani­pu­lie­ren – wenn Paare sich tren­nen, eska­lie­ren Gespräche zwi­schen den Beteiligten schnell. Kinder lei­den dar­un­ter beson­ders. Die App-gestütz­te Trennungsberatung will dem vor­beu­gen und die Kommunikation auf Sachebene hal­ten. Die Kinder- und Jugendhilfeträgerin GFB ent­wi­ckelt die App, die aktu­ell in die Testphase geht, in ihrer Erziehungs- und Familienberatungsstelle Lichtblick (EFB).

Ziel ist, bera­ten­de Fachkräfte der EFB in die Kommunikation der Paare ein­zu­bin­den und in der App kla­re Regeln zu defi­nie­ren. Droht etwa der Chat zu eska­lie­ren, kann die Beratungsstelle ein­grei­fen, eine zeit­ver­zö­ger­te Zustellung ein­stel­len, um Sachlichkeit bit­ten oder den Chat zeit­wei­lig ganz unter­bin­den. Daneben ent­hält die App unter ande­rem Notfallnummern, psy­cho­lo­gi­sche Beratungsangebote sowie Ziele und Absprachen. So kön­nen die Beteiligten zum Beispiel Zeiten hin­ter­le­gen, wann die Kinder bei Mama, wann bei Papa sind. Hier ist auch gere­gelt, wer im Alltag wofür die Verantwortung über­nimmt.

“Nahezu jedes Kind ist psy­chisch durch die Trennung sei­ner Eltern belas­tet, selbst, wenn die­se respekt­voll geschieht. Kommt noch offe­ner Streit hin­zu oder ver­sucht ein Elternteil, den Ex-Partner gegen­über den Kindern schlecht­zu­re­den, bleibt in der Regel ein jah­re­lan­ges Trauma bei den jun­gen Menschen zurück. Die App zielt des­halb vor­ran­gig dar­auf ab, die Kinder zu schüt­zen”, so Jens Hemker, Projektverantwortlicher bei der GFB.

In der aktu­el­len Testphase fin­det gleich­zei­tig eine fach­wis­sen­schaft­li­che Begleitung statt. Ziel ist es, die App ab Ende 2023 auch ande­ren Beratungsstellen zur Verfügung zu stel­len und eine Förderung über das Jugendamt zu errei­chen. Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam grün­de­te die GFB im Jahr 1993, heu­te beschäf­tigt der Träger rund 400 Mitarbeitende.