“Bundesweite Fachtagung „Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ in Potsdam

Im Rahmen des Brandenburger Vorsitzes der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) 2023 fin­det am 16. und 17. November die Fachtagung „Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung” unter dem Motto “MitWirkung” statt. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ver­an­stal­tet die Konferenz gemein­sam mit der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. Bei die­ser Fachveranstaltung kom­men jun­ge Menschen mit Fachpersonal, Forschenden sowie Politikerinnen und Politikern zusam­men. Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, dis­ku­tiert die Herausforderungen in der Praxis mit den Teilnehmenden am 17. November.

Aktuelle Studien zei­gen, dass jun­ge Menschen Hilfen zur Erziehung ten­den­zi­ell bes­ser anneh­men und die­se erfolg­rei­cher ver­lau­fen, wenn sie unter ernst­haf­ter Beteiligung der jun­gen Menschen und deren Familien erfol­gen. Die Beteiligung rückt daher immer stär­ker ins Zentrum fach­po­li­ti­schen Interesses. Als “Expertinnen und Experten in eige­ner Sache” wir­ken jun­ge Menschen an der Tagung mit. Gemeinsam dis­ku­tie­ren die Beteiligten, wie Einrichtungen und Pflegefamilien die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch bes­ser berück­sich­ti­gen kön­nen. Die Reform des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG), die Herausforderungen aus Krisenerfahrungen und der Fachkräftemangel sind eben­falls Thema – immer mit Blick auf das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmenden erhal­ten Einblicke in enga­gier­te Praxis, aktu­el­le Entwicklungen sowie neue Ideen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Das Bundesnetzwerk der Interessensvertretungen (BUNDI), der Care Leaver e.V. sowie jun­ge Menschen aus Pflegefamilien neh­men an der Tagung teil und beglei­ten den fach­li­chen Austausch. Als Kooperationspartner beglei­ten die Tagung: die Regionalgruppe Brandenburg des Jugendhilfe-Fachverbandes IGFH, die GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH, das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) sowie der Kinder- und Jugendhilfe Landesrat (KJLR).

Die Tagung fin­det im Zentrum Potsdams statt, die Teilnahme ist kos­ten­frei. Die Anmeldung erfolgt online.

Hintergrund:
Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) ist das Arbeitsgremium der für Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik ver­ant­wort­li­chen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren. Sie berät und beschließt über Angelegenheiten der Kinder‑, Jugend- und Familienpolitik. Der Vorsitz der JFMK geht in alpha­be­ti­scher Reihenfolge jeweils zum Jahreswechsel von Land zu Land über. Im Jahr 2023 hat Brandenburg unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Vorsitz inne. Das MBJS ist die obers­te Schul- und Jugendbehörde des Landes Brandenburg, dazu gehö­ren nach­ge­ord­ne­te Behörden und Einrichtungen, dar­un­ter vier staat­li­che Schulämter als unte­re Schulaufsicht. Das MBJS führt dar­über hin­aus die Aufsicht über die erlaub­nis­pflich­ti­gen Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung.

Logo JFMK 2023: MBJS Brandenburg